Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Das könnte dir auch gefallen
Artikel
$10.00
In den Warenkorb
Kostenloser Versand bei Bestellungen über
100 € EU / 170 US$ Welt
Wir liefern aus Berlin. Abholung möglich. Kostenloser Versand über 100€.

Währung

Sprache

Kaliko ist ein Atelier für Naturfarben mit Sitz in Berlin.

Gegründet im Jahr 2016 von Ania Grzeszek, einer ehemaligen Architektin, die zur Textilkünstlerin wurde.
Unsere Mission ist es, die Liebe zu natürlichen Textilien zu verbreiten und über gesunde Prozesse der Stoffherstellung aufzuklären.

Was wir tun

wir verkaufen eine Auswahl an Bastelbedarf für Textilliebhaber - Färber, Weber und Stricker

wir färben mit Pflanzen und weben von Hand für unsere Kollektion von handgefertigten nachhaltigen Textilien

wir unterrichten traditionelle Textilherstellungstechniken in persönlichen Workshops, bieten Online-Kurse an und veröffentlichen eBooks

wir kollaborieren mit internationalen Marken an Kunstprojekten und bieten Färbedienstleistungen für unabhängige Unternehmen und Künstler an.

Unsere Werte

Wir haben unser Unternehmen als Spiegelbild dessen gegründet, was wir in der Welt mehr sehen wollen.

TEXTIL-LIEBHABERN UNTERSTÜTZEN
Wir bieten ein ausgewähltes Sortiment an hochwertigem Bastelbedarf und DIY-Kits an. Wir unterrichten auch traditionelle Techniken zur Herstellung von Stoffen, um den Menschen zu helfen, zu entschleunigen und mehr darauf zu achten, wie Textilien tatsächlich hergestellt werden.

WIR KÜMMERN UNS UM UNSEREN PLANETEN
Die Erforschung und Vermittlung natürlicher Färbetechniken hilft uns, über ungiftige Vorgänger synthetischer Farbstoffe aufzuklären. Wir wollen gesunde Alternativen zur konventionellen Textilindustrie fördern. Wir arbeiten mit zertifizierten und natürlichen Fasern, die für den Planeten und seine Bewohner von Vorteil sind.

LOKAL ARBEITEN
Wir haben uns entschieden, in unserer lokalen Wirtschaft zu arbeiten und beziehen alle Materialien ausschließlich von kleinen Unternehmen in der EU. Lokale Freiberuflerinnen unterstützen uns dabei, einzigartige Produkte "Made in Berlin" anzubieten.

KEINEN SCHADEN ANTUN
Die Verwendung von Textilresten für kleine handgefertigte Produkte und Kunstprojekte hilft uns, Abfall zu reduzieren. Wir verwenden zu 100 % biologisch abbaubare Papierverpackungen, um unsere Umweltbelastung zu minimieren.

Warum Naturfasern?

Naturfasern sind ein Geschenk der Natur.
Sie stammen entweder von Pflanzen (Zellulosefasern wie Baumwolle, Leinen und Hanf) oder Tieren (Proteinfasern wie Wolle, Seide und Alpaka). Im Gegensatz zu synthetischen Fasern sind Naturfasern biologisch abbaubar und belasten die Umwelt nicht. Nach Ablauf ihres Lebenszyklus können sie kompostiert werden, sofern auch die verwendeten Farbstoffe biologisch sind.

Bei Kaliko beziehen wir ungebleichte Fasern, die in Europa angebaut werden. Wir entscheiden uns, mit GOTS-zertifizierten und/oder lokalen Fasern zu arbeiten. Wir beziehen ungebleichte Bio-Baumwolle aus der Türkei, Naturleinen aus Litauen, Rohhanf aus Belgien und reine Wolle aus Deutschland.

Natürliche Farbstoffe haben einzigartige Eigenschaften: Sie können antibakteriell sein, im Winter isolieren und im Sommer für Abkühlung sorgen. Sie lassen unseren Körper atmen und sorgen dafür, dass sich unsere Haut - das größte Organ des menschlichen Körpers - wohlfühlt.

Warum biologische Farbstoffe?

Konventionelle synthetische Farbstoffe sind eine der Hauptverschmutzungsquellen in der Textilindustrie. Sie werden aus petrochemischen Stoffen gewonnen und sind oft giftig. Vor ihrer Entdeckung im 19. Jahrhundert wurden alle Farbstoffe aus natürlichen Quellen gewonnen. Doch leider ging dieses uralte Wissen im Zuge der industriellen Revolution langsam verloren. Die synthetische Färbung hat sich in großem Umfang durchgesetzt und schadet der Umwelt und den Menschen. Synthetische Färbeverfahren verbrauchen riesige Mengen an Wasser und leiten giftige Stoffe in unsere Flüsse.

Heute werden natürliche Farbstoffe wiederentdeckt, als gesunde Alternative zu synthetischen Farben. Natürliche Farbstoffe können von Pflanzen, Insekten und Mineralien stammen. Sie benötigen ein natürliches Fixiermittel, um sich mit den Fasern zu verbinden.

In unserem Atelier färben wir unsere Produkte von Hand, wobei wir Metallsalze als Vorfixiermittel und natürliche Farbstoffe als Farbquellen verwenden.

Warum lokal hergestellt?

Unser Hauptziel beim Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens war es, eine kurze Lieferkette zu entwickeln. Wir reduzieren die Umweltauswirkungen der Logistik, indem wir Partner in unserer Region auswählen. Durch die Zusammenarbeit mit in Europa ansässigen Unternehmen können wir außerdem sicherstellen, dass ihre Prozesse unseren Standards entsprechen.

Wir haben hart daran gearbeitet, Beziehungen zu europäischen Erzeugern, Lieferanten und Herstellern aufzubauen. Unsere Fasern werden in Europa angebaut und gesponnen. Wir sammeln viele Farbstoffe von Hand und bauen einige davon sogar selbst an. Unser Bastelmaterial wird mit Hilfe von lokalen Familienbetrieben hergestellt. Alle Näharbeiten werden von Freiberuflern in Berlin ausgeführt.

Wir arbeiten gerne mit Menschen zusammen, die wir kennen und zu denen wir einen persönlichen Bezug haben. Das Ziel von Kaliko ist es, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und einen positiven sozialen Einfluss zu haben.

Über Ania

Ich habe Architektur studiert und 5 Jahre lang als Architektin gearbeitet, bevor ich mich selbstständig gemacht habe. Ich habe Kaliko als Nebenerwerb gegründet, während ich noch meinen Bürojob hatte, bin aber 2017 schnell dazu übergegangen, Vollzeit mit Textilien zu arbeiten.

Als ehemalige Architektin interessiere ich mich sehr für die Umgebungen, in denen wir leben. Anstatt neue Umgebungen zu schaffen, kreiere ich aus und in der Umgebung, in der ich mich befinde. Ich habe begonnen, mit Pflanzenfarben zu arbeiten, um diesen kollaborativen Prozess zu erforschen. Meine Textilien werden sorgfältig, langsam und mit Absicht hergestellt. Ich glaube an bewusste Kreativität.

Neben meinem Atelier für Naturfarben betreibe ich auch Kunst. Textilien sind meine Sprache. Es gibt endlose Möglichkeiten und endlose Überraschungen. Materialien, Farben, Muster, Techniken - ihre Eigenschaften haben einen großen Einfluss auf meine Arbeit.

Unser Studio befindet sich in Berlin Wedding.

Hier färben wir Fasern, organisieren Workshops und verkaufen unsere Produkte.
Übrigens - wir teilen uns die Räumlichkeiten mit Monti Pots

Du kannst uns von Montag bis Samstag besuchen.
Bitte vereinbare einen Termin, um sicherzustellen, dass wir da sind.


Kontaktiere uns, um einen Workshop zu buchen.

Kaliko

Exerzierstr. 8
13357 Berlin, Germany

Left Continue shopping
Your Order

You have no items in your cart

You might like
Product
€10,00
Add to cart
Free shipping on orders over
100 € EU / 170 US$ World
Kaliko is based in Berlin, Germany, but we ship worldwide. German version of the website coming soon.

Currency

Language

Kaliko is a natural-dye studio based in Berlin.

Founded in 2016 by Ania Grzeszek, a former architect turned textile artist.
Our mission is to spread love for natural textiles and educate about healthy processes of making cloth.

What we do

sell a selection of craft supplies for textile lovers—natural dyers, weavers and knitters

dye with plants and hand-weave for our line of handmade sustainable textile goods

teach traditional textile-making techniques by running in-person workshops, offering online classes and publishing eBooks

collaborate with international brands on art projects and offer small-batch dyeing services for indie businesses and fellow artists

Our values

We set up our business as a reflection of what we want to see more of in the world.

EMPOWERING TEXTILE LOVERS
We offer a curated selection of high-quality craft supplies and DIY kits. We also teach traditional cloth-making techniques to help people slow down and be more mindful of how textiles are actually made.

TAKING CARE OF THE PLANET
Researching and teaching natural dyeing helps us educate about non-toxic predecessors to synthetic dyes. We want to promote healthy alternatives to the conventional textile industry. We work with certified and natural fibers, which are beneficial for the planet and its people.

WORKING LOCALLY
We choose to operate within our local economy and source all materials exclusively from EU-based small businesses. Local female freelancers support us in offering unique products "Made in Berlin".

DOING NO HARM
Using textile offcuts for small handmade goods and art projects helps us reduce waste. We source 100% bio-degradable paper packaging to minimize our environmental impact.

Why natural fibers?

Natural fibers are gifts of nature.
They come either from plants (cellulose fibers like cotton, linen and hemp) or animals (protein fibers like wool, silk and alpaca). Unlike synthetic fibers, natural fibers are bio-degradable and don't burden the environment. After their lifecycle is over, they can be composted, as long as the dyes used were organic too.

At Kaliko, we source unbleached fibers grown in Europe. We choose to work with GOTS-certified and/or local fibers. We source unbleached organic cotton from Turkey, natural linen from Lithuania, raw hemp from Belgium and pure wool from Germany.

Natural dyes have unique properties: they can be antibacterial, insulate in winter and help cool down in summer. They let our bodies breathe and make sure that our skin—the biggest organ of a human body—is feeling comfortable.

Why organic dyes?

Conventional synthetic dyes are one of the main sources of pollution in the textile industry. They are derived from petrochemicals and often toxic. Before their discovery in 19th century, all colorants were obtained from natural sources. But sadly, this ancestral knowledge got slowly lost during the industrial revolution. Synthetic dyeing on a large scare took over, causing harm to the environment and the people. Synthetic dyeing process requires huge amounts of water and releases toxic substances to our rivers afterwards.

Today, natural dyes are getting re-discovered, as a healthy alternative to synthetic color. Natural dyes can come from plants, insects and minerals. They need a natural fixative to bind with fibers.

In our studio, we dye our products by hand, using metal salts as pre-fixatives and natural dyes as sources of color.

Why locally made?

Our main objective for setting up a sustainable business was to develop a short supply chain. We reduce the environmental impact of logistics by choosing partners in our region. Working with businesses based in Europe also allows us to make sure that their processes match our standards.

We worked hard on building relationships with European producers, suppliers and manufacturers. Our fibers are grown and spun in Europe. We collect many dyes by hand, and even grow some of them ourselves. Our craft supplies are made with help from local family businesses. All sewing is done by Berlin-based freelancers.

We enjoy working with people we know and who we have a personal connection with. Kaliko's goal is to support our local economy and to have a positive social impact.

About Ania

I studied architecture and worked as an architect for 5 years prior to pursuing my own business. I started Kaliko as a side hustle while still having my office job but quickly transitioned to working with textiles full-time in 2017.

As a former architect, I am deeply interested in the environments we live in. Instead of creating new environments, I create from and within the environment I find myself in. I started to work with plant dyes to explore this collaborative process. My textiles are created carefully, slowly, and with intention. I believe in conscious creativity.

In addition to running my natural-dye studio I also make art. Textiles are my language. There are endless possibilities and endless surprises. Materials, colours, patterns, techniques - their characteristics have a big impact on my work.

Our studio is located in Berlin Wedding.

Here we dye fibers, organize workshops and sell our products.
Oh, by the way—we share the space with Monti Pots

You can visit us Monday - Saturday.
Please make an appointment to make sure we’re there.


Contact us to book a workshop.

Kaliko

Exerzierstr. 8
13357 Berlin, Germany